Springe zum Inhalt

– Sängerfreunde

Die 'Sängerfreunde der Siedlergemeinschaft Pforzheim-Nord' wurden 1953 gegründet und die längste Zeit von Kurt Kästel bis zu dessen Ableben dirigiert. Anschließend dirigierte ich etwa 15 Jahre lang diesen Männerchor. Und wie ihr Name sagt: Es waren wirklich Freunde! - 'Waren' deshalb, weil sie sich schon vor vielen Jahren auflösten. - Die Sängerfreunde waren KEIN eingetragener Verein!

In der Singstunde waren es meist 16 Männer. Jeder, soweit ich mich erinnere, rauchte. Und die Sing"stunde" dauerte oft an die 2 1/2 Stunden! Unser Singstundenlokal war in den 'Wullestuben' in der Östlichen in Pforzheim und zwar im fensterlosen, hinteren Nebenzimmer! Daß ich, obwohl Nichtraucher, wohl am meisten einatmen mußte, ist sicherlich einleuchtend!

Und hier einige gesammelte Bilder und Zeitungsberichte -> kommt!

Hier der Gründungsbericht:

 

Wishlist 0
Open wishlist page Continue shopping