Springe zum Inhalt

Nußbaumer Bausteine

Idee: ein Brettener Architekt

Er stellte fest, daß viele Frauen sich ihr künftiges Haus anhand der Baupläne nicht vorstellen konnten. So war er auf der Suche nach einer Lösung, die er in den Bausteinchen fand.

Vertrieb: IDEMA von Herrn Dehm (Kaufmann);  seine Frau war eine geborene Bickel.

Hersteller: Firma BENU (Beisele) in Nußbaum

Im hinteren Eingangsbereich des alten Brettener Rathauses war ein recht großes Modell eines Hauses aus den Nußbaumer Bausteinen ausgestellt. Jetzt befindet sich dieses Schmuckstück wohl im Keller dieses alten Rathauses.

Das besondere dieser Bausteine waren die maßstabsgerechten Verhältnisse der Bausteinchen zu richtigen Bausteinen für den Hausbau. Aus finanziellen Gründen konnten diese Bausteinchen nicht patentiert werden.

Bausteinchen der Firma BENU

Die Firma LEGO verfolgt ein anderes Konzept. Ihre Bausteine dienen keinem technischen Zweck, sondern wenden sich an Kinder verschiedener Altersgruppen.