Springe zum Inhalt

Allgemeine Hinweise zu den Liedern

Die hier gezeigten Lieder sind ein Angebot an meine Sängerinnen und Sänger. Welches der Lieder wir in der Singstunde singen, entscheiden sie jeweils selbst.

Ich habe mich bemüht, die Lieder so zu gestalten, daß der Notentext auf einer DIN A4-Seite Platz hat. Immer ist mir dies nicht gelungen.

Des weiteren habe ich kaum irgendwelche Gestaltungshinweise wie Tempo, laut/leise usw. eingefügt.  Dies alles wird in der Singstunde gemeinsam festgelegt und ändert sich ja auch von Liedstrophe zu Liedstrophe. Sind Tempoangaben vorhanden, so ist dies lediglich getan, damit die Klangdatei nicht total mit ihrer Abspielgeschwindigkeit daneben liegt.

Die Tondateien sind rein elektronisch erzeugt und sollen nur einen ersten Höreindruck eines Liedes vermitteln.

Da unsere Lieder zumeist auch mit Gitarre begleitet werden, sind die Akkorde deutlich sichtbar mit dabei. Ein eigenes Gitarrenblatt ist angestrebt.

Für einige wenige Lieder gibt es auch eine Klavier-Version.

Die 2. Seite eines Liedes zeigt den Liedtext. Dieser ist möglichst groß dargestellt, damit auch unsere ältesten Sänger keine Schwierigkeiten mit dem Lesen des Textes haben.

Nach Möglichkeit habe ich auch Beispiele nach YouTube verlinkt, wo es so sehr viele musikalische Darbietungen gibt. Diese sollen zeigen, wie unterschiedlich ein Lied gestaltet werden kann.

Als Jugendlicher durfte ich das Klavierspiel erlernen; bin also kein studierter Musiker. Deshalb bitte ich, Unzulänglichkeiten zu entschuldigen. Für Verbesserungshinweise bin ich wirklich dankbar!

Und ansonsten? Viel Freude an den wunderschönen Liedern!