Springe zum Inhalt

Ein neues Konzept

Wir singen ohne Dirigent

Wir singen unsere Lieder auswendig, also ohne Notenblatt

wir singen 1- oder 2-stimmig

Wir gestalten unsere Lieder attraktiv: Lautstärke, Tempo, Rhythmus, ev. Gestik

Auch wenn wir wenige sind: Wir sind immer singfähig!

Wir legen gemeinsam fest, welche Lieder wir singen möchten

Jeder, der bei uns mitsingt, ist gleichberechtigt und sagt wie, was und ob er etwas singen möchte

Wir probieren die ausgewählten Lieder aus, bis z. B. die Tonhöhe für jeden passend ist

In der Singstunde singen wir viele Lieder. Jeder geht befriedigt nach Hause

Unser Wolfgang Rau begleitet das ein oder andere Lied mit seiner Gitarre

Wenn mal jemand fehlt, auch öfter, ist dies nicht schlimm, denn er ist schnell wieder im Text und der Melodie drin

Da wir in erster Linie Volkslieder singen, finden wir schnell die passenden Lieder zu einem Anlaß

Wir haben Blickkontakt zu unserem Publikum

Dieses, unser Publikum, ist hier und da zum Mitsingen eingeladen

Wir haben in kurzer Zeit ein ansehnliches Repertoire

Niemand hindert uns an weiteren Aktivitäten wie Hocketse, Brunch, Feiern, Besichtigungen, Ausfügen, Vorträgen usw., sodaß wir auch für passive Mitglieder attraktiv bleiben

Ev. singt nur ein Teil aller Sänger, weil dieser die gerade zu singenden Lieder kennt

Unsere Lieder sind meist GEMA-frei!

Es muß zeitweise auch nur ein Teil singen

Bei Auftritten gelegentlich auch generell etwas zu Volksliedern sagen

Das jeweilige Lied vorstellen und erklären

Einladen zum Mitsingen

Ein Instrument alleine spielen lassen (z. B. Klavier, Gitarre)

Kanons singen

Ev. Singspiele (ein Loch ist im Eimer)

Solo als Stimme oder Instrument

Erläuterungen zur Musik oder zu den Liedarten

Unseren Chor sehe ich somit auch als eine 'Graswurzelbewegung', die keinerlei Bezahlung kennt!

Aufgrund meiner Chorerfahrung und auch Vizedirigent der 'Blumenheck' und früherer Dirigent zweier Männerchöre in Pforzheim (Sängerfreunde und Sängerclub) sehe ich mich nun als Dirigent (auch gegenüber den Chorverbänden) unserer Chorgemeinschaft; jedoch sehr eingeschränkt in zuvor bereits erwähnter Art und Weise.